Online Marketing Manager

Schwerpunkt Social Media
zertifizierter Onlinelehrgang
Nutzen Sie das Potential von Social Media Marketing, integrieren Sie es in Ihre Online Marketing Strategie und setzen Sie dabei unter anderem auf den cleveren Einsatz von KI-Tools.
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Frau mit Tablet in der einen Hand schaut lächelnd auf Smartphone

Online Marketing ohne Social Media? Undenkbar!

Entdecken Sie jetzt die wichtigsten Social Media Plattformen und verwenden Sie diese gezielt in Ihrem Online-Marketing-Mix!

Wir rüsten Sie mit dem erforderlichen Knowhow aus, indem wir Ihnen relevante Komponenten wie Suchmaschinenmarketing, Conversion-Optimierung, Mobile- und Messenger-Marketing, rechtliche Grundlagen sowie Social Media Marketing als besonderen Schwerpunkt näherbringen. Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt eine Facebook-Werbekampagne aufsetzen oder beeindruckenden Social Media Content gestalten!

Bis zu 100% staatliche Förderung der Weiterbildungskosten!
Item 1

Ablauf der Online Marketing Manager Weiterbildung

Lernplattform & Vorlesung: Marketing & Social Media
Roboter Icon

KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.

Item 1

Beste Karrierechancen für Online Marketing Manager

Digital Badge der Social Media Akademie: zertifizierter Online Marketing Manager
Item 1
Die Kursgebühren betragen 7.290€. Es gibt eine Reihe von Fördermöglichkeiten für Arbeitssuchende und Angestellte, die eine vollständige Kostenübernahme ermöglichen. Sie sind unsicher welche Förderung für Sie in Frage kommt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter +49 8233 234882 oder beratung@socialmediaakademie.de.
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Unser Einzigartiges Erfolgskonzept

Einmal bezahlen, immer up-to-date bleiben. Sie zahlen einmal den Lehrgangspreis und haben lebenslang Zugriff auf aktualisierte Kursinhalte. Die digitale Marketingwelt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nach Abschluss einer Weiterbildung folgt die Anwendung und Umsetzung der gelernten Inhalte. Das ist nicht immer einfach, Sie kennen das sicher. Noch dazu ist jede Branche und Firma mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Doch wir lassen Sie nicht allein: Stellen Sie in unseren regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie in Ihrem Beruf als Online Marketing Manager beschäftigen und erhalten Sie Antworten von Experten, die bereits sehr erfolgreich in der Branche arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung. Während andere Anbieter auf Call Center setzen, gehen wir genau in die entgegengesetzte Richtung. Bei uns ist der Service das Herzstück des Unternehmens. Unsere Tutor/innen sind persönlich erreichbar – via Telefon, E-Mail oder WhatsApp Messenger. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Keine Warteschleifen, keine Uhr, kein Verweis auf Hilfeseiten.
Wir möchten uns deutlich von anderen Anbietern am Markt abheben, deswegen bieten wir Ihnen einen besonderen Service, für den wir jedes Jahr ausgezeichnet werden.
 

Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 42 spannende Lernmodule!

Grundlagen Online Marketing

  • Ziele und Kommunikationsinhalte im Onlinemarketing
  • Wichtige Onlinemarketing-Instrumente: Conversational Marketing & Co.
  • Richtige Auswahl von Maßnahmen

Strategie Online Marketing

  • Bedeutung einer Strategie im Onlinemarketing
  • Ist-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
  • Strategieableitung und Controlling

Social What?

  • Warum Social Media mehr ist als "Bildchen hochladen"
  • Häufige Fehler von Unternehmen und Angestellten, die Du vermeiden kannst
  • Tipps zum Thema Selbstständigkeit im Bereich Social Media

Social Media Landkarte

  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
  • Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
  • YouTube: Die Suchmaschine

Facebook Überblick

  • Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
  • Insights, Analytics und Trends
  • Zahlreiche Praxisbeispiele

Facebook Advertising

  • Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
  • Einblick in die META Business Suite
  • META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen

Instagram für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Influencer Marketing

  • Den richtigen Influencer finden und einsetzen
  • Aufbau einer funktionierenden Strategie
  • Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases

YouTube für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
  • Einführung in YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen

  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
  • Schaffen von Reichweite
  • Erstellung von Pinterest Ads

Snapchat für Unternehmen

  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts
  • Strategieentwicklung und Best Practice
  • Werben auf Snapchat

Werben mit TikTok

  • App-Einblick: Funktionen der App
  • Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
  • Aufsetzen einer Werbekampagne on screen

Twitch als Marketingkanal

  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform
  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer

LinkedIn Ads

  • Werbeformate auf LinkedIn
  • Kosten und Erfolgsfaktoren
  • Erstellung und Optimierung von Kampagnen

Contentplanung & -erstellung

  • Guter Content: Kriterien und Praxisbeispiele
  • Ideenfindung mit und ohne KI
  • Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes
KI-FOKUS

Arbeiten mit KI & ChatGPT

  • Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
  • Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
  • Prompts und Praxisbeispiele
KI-FOKUS

Lektorat von KI Content

  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
  • Textschwächen identifizieren und beheben
  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
KI-FOKUS

Content-Marketing

  • Was Content Marketing ist und wofür man es braucht
  • Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen
  • Markenbildung durch Content Marketing

Bilder für Social Media

  • Bedeutung und Arten von Bildern im Bereich Social Media
  • Formate und Bildgrößen
  • Bildnutzung, Farben, Komposition und Equipment
  • Tooltipps zur Bildbearbeitung

Social Media für NPO’s

  • Non-Profit-Organisationen in Sachen Social Media als eigenen Bereich verstehen
  • Strategieentwicklung und die Wahl der richtigen Plattform
  • Fundraising und Community Management

Einsatz von Hashtags

  • Wie Hashtags entstanden sind und wo sie genutzt werden
  • Welche Vor- und Nachteile der Einsatz von Hashtags mit sich bringt
  • Was man bei Form und Kreation von Hashtags unbedingt beachten sollte

Community- & Krisenmanagement

  • Wie man Communities effektiv managt
  • Community-Nutzer in Nutzertypen unterteilen und besser verstehen
  • Der professionelle Umgang mit Krisen und Trollen

Reporting & Monitoring

  • Was man unter Reporting und Monitoring versteht und warum es sinnvoll ist
  • KPI's der wichtigsten Social Media Plattformen im Überblick
  • Praxisbeispiele und nützliche Link-Empfehlungen

Podcast Marketing

  • Besonderheiten und Nutzungsverhalten von Podcasts in Deutschland
  • Das Medium Podcast im Onlinemarketing
  • Entwickeln, produzieren, veröffentlichen und bewerben

Sprachassistenten

  • Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
  • Funktionsweise von Sprachassistenten
  • Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung

Messenger Marketing

  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
  • Verschiedene Messenger im Überblick
  • Die Rolle von Chatbots

E-Mail Marketing

  • Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
  • Richtig gute Newsletter schreiben
  • Automatisierung und Erfolgsmessung

Corporate Blogging

  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
  • Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
  • Praxisbeispiele on screen

Die Unternehmenswebseite

  • Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite
  • Verschiedene Content Management Systeme im Überblick
  • Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen

Conversion Optimierung

  • Was ist Conversion Optimierung?
  • Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
  • Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen

Digitale Markenführung

  • Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld
  • Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier
  • Checkliste Digitale Markenführung zum Download

Display & Programmatic Ads

  • Grundlagen von Display und Programmatic Advertising
  • Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising
  • Display Formate und Kreation von Werbemitteln

Native Advertising

  • Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen
  • Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate
  • Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising

Zahlen & Analysen

  • Begrifflichkeiten verstehen und unterscheiden: Messwert, Kennzahl, KPIs
  • Quellen von Kennzahlen und Statistiken: Woher bezieht man relevante Daten?
  • Onlinemarketing verbessern mit Analytics: Zahlen sinnvoll bewerten

Lead Nurturing

  • Möglichkeiten der Leadgenerierung
  • Nützliche Prozesse und KI-support
  • Praxisbeispiele
KI-FOKUS

Suchmaschinenmarketing

  • KI für die Keyword-Analyse nutzen
  • Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
  • Einblick Google Search Console
KI-FOKUS

Google Ads

  • Nutzer- und Suchintention verstehen
  • Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
  • Optimierungen im Google Ads Konto
KI-FOKUS

Grundlagen Digital Analytics

  • Einführung in die Welt der digitalen Analyse
  • Das individuelle Bewerten von Kampagnen
  • Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen

Mediaplanung & Budget

  • Budgetierung / Ressourcenplanung
  • Auswahl passender Dienstleister
  • Erstellung von Briefings

Online-Recht

  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz im Internet
  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI

unverbindlich testen

Kostenlos und unverbindlich reinschnuppern in die Vorlesungen. Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Online Marketing Manager Weiterbildung!
Mann mit Bart und Brille, trägt ein kariertes Hemd und arbeitet am Laptop

Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!

Janaina von Moos

Online-Unternehmerin und Investorin
Janaina von Moos - Online-Unternehmerin, Investorin, Dozentin an der SMA

Patrick Klingberg

Digitaler Architekt
Patrick Klingberg - Digitaler Architekt, Dozent an der SMA

Björn Tantau

Unternehmensberater, Coach, Speaker
Björn Tantau - Unternehmensberater, Coach, Speaker, Dozent an der SMA

Felicia Simon

Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin
Felicia Simon - Creator, Dozentin, Unternehmensberaterin, Dozentin an der SMA

Thomas Klein

Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor
sentimeo UG
Thomas Klein - Digitaler Marketer, Dozent, Fachbuchautor, Dozent an der SMA

Philipp Behncke

Geschäftsführer
Playful Media
Philipp Behncke - Geschäftsführer Playful Media, Dozent an der SMA

Dina Brandt

Selbstständige Social Media Strategin bei Millennial & Friends und Bloggerin
Dina Brandt - Selbstständige Social Media Strategin, Bloggerin, Dozentin an der SMA

Jona Hölderle

Berater und Gründer
Pluralog
Jona Hölderle - Berater, Gründer von Pluralog, Dozent an der SMA

Matthias Mehner

Chief Marketing Officer
MessengerPeople
Matthias Mehner - Chief Marketing Officer, Dozent an der SMA

Daniela Sprung

Bloggerin, Gründerin
Blog4Business, Corporate Blog Barcamp
Daniela Sprung - Bloggerin, Gründerin, Dozentin an der SMA

Tanja Laub

Beraterin, Dozentin für digitale Kommunikation
Tanja Laub - Beraterin, Dozentin für digitale Kommunikation, Dozentin an der SMA

Tobias Looschelders

Inhaber und Berater für datengetriebenes Marketing
Digital Insight
Porträt Tobias Looschelders - Berater für datengetriebenes Marketing, Dozent an der SMA

Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt, Partner
Menold Bezler Rechtsanwälte
Dr. Carsten Ulbricht - Rechtsanwalt, Partner, Dozent an der SMA

Tobias Fox

Geschäftsführer
VERDURE Medienteam GmbH
Tobias Fox - Geschäftsführer Verdure Medienteam, Dozent an der SMA

Martin Liss

Managing Partner
podcast360
Martin Liss - Managing Partner, Dozent an der SMA

Dominic Alimi

Geschäftsführer
media:meets GmbH
Dominic Alimi - Geschäftsführer media:meets, Dozent an der SMA

Markus Kellermann

Geschäftsführer
xpose360 GmbH
Markus Kellermann - Geschäftsführer xpose360 GmbH, Dozent an der SMA

Felix Beilharz

Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant
Felix Beilharz - Keynote Speaker, Trainer, Dozent, Consultant, Dozent an der SMA

Stephanie Pelz

Director Marketing Midway Europe
Merlin Entertainments
Stephanie Pelz - Director Marketing Midway Europe, Dozentin an der SMA

Thomas Hörner

Berater und Dozent
E-Commerce Consulting Hörner
Thomas Hörner - E-Commerce Berater, Dozent an der SMA

Fabian Schudy

Active Sourcing Specialist
Fabian Schudy - Active Sourcing Specialist, Dozent an der SMA

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Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen eine finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel ist eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit möglich! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem individuellen Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen Haaren und gelber Jacke schaut voller Freude auf ihr Smartphone

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!

Corinna
Online Marketing Manager Schwerpunkt Social Media

“Die Dozenten der SMA waren sehr kompetent und haben den Stoff in den Vorlesungen toll und anschaulich rübergebracht, die Lernunterlagen waren super aufbereitet, und die Tutoren haben auf Fragen immer sehr zügig geantwortet. Auch die Expertenchats und die Lerngruppe waren sehr gut und hilfreich. Und das Beste: Ich war zeitlich total flexibel und musste mich an keine starren Anwesenheitszeiten halten. Das Studium an der Social Media Akademie kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!”

Portrait einer lächelnden Blonden Frau in einer gelben Bluse.
Verena
Online Marketing Manager Schwerpunkt Social Media

“Besonders gut gefällt mir das übersichtlich und verständlich aufbereitete Lernmaterial. Die Vorlesungen sind kurzweilig und interessant, das Workbook mit zielgerichteten Fragen zu allen Themen sorgt dafür dass man sich intensiv mit den Inhalten auseinandersetzt und sich die wichtigsten Themen effizient einprägt. Die Flexibilität ist ein weiterer Bonus, da sich die Ausbildung sehr gut in den Alltag integrieren lässt.”

Portrait einer lächelnden Frau mit langen brauen Haaren.
Charles
Online Marketing Manager Schwerpunkt Social Media

“Der Lehrgang hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Die Inhalte waren praxisnah und aktuell, das Studienmaterial hochwertig und klar verständlich. Besonders positiv hervorheben möchte ich die durchgehend sehr gute Betreuung – bei Fragen bekam ich stets schnelle und kompetente Hilfe. Der Online-Campus war intuitiv und bot eine Vielzahl nützlicher Funktionen. Das digitale Lernen funktionierte reibungslos und ermöglichte mir maximale Flexibilität. Insgesamt ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis – absolut empfehlenswert!”

Portrait eines Mannes in einem weißem Hemd.

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen eine finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel ist eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit möglich! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem individuellen Förderungsanspruch.
Frau mit langen brauen, lockigen Haaren mit Tablet in der Hand

FaQ ONline Marketing mit Schwerpunkt Social Media

Ist der Schwerpunktkurs Social Media der richtige Einstieg für mich?

Ja, diese zertifizierte Weiterbildung zum Online Marketing Manager mit Fokus auf Social Media ist ideal für Berufseinsteiger ebenso wie für erfahrene Marketing-Fachkräfte. Sie vermittelt praxisnahes Wissen, um in Bereichen wie Webdesign und SEO durchzustarten, und auch das Planen, Gestalten und Monitoren von Content für verschiedene Social Media Plattformen zu erlernen. Ein besonderer Vorteil: Der lebenslange Zugang zu den Kursmaterialien und -updates sorgt dafür, dass Sie fachlich immer immer up-to-date bleiben!

 

Ist der Schwerpunktkurs Social Media praxisnah?

Ja, die Dozent/innen sorgen für eine fundierte, praxisorientierte Ausbildung mit direktem Bezug zum Berufsalltag: Daniel Knußmann, Gründer von COOP FILMS, zeigt, wie visuelles Storytelling und Content-Produktion im Online Marketing effektiv eingesetzt werden. Tanja Laub, Beraterin für digitale Kommunikation, gibt wertvolle Einblicke in Community Management und strategische Kommunikation auf Social Media. Diese und viele weitere Expert/innen unterrichten den Schwerpunktkurs Social Media.

Ist der Schwerpunktkurs Social Media über die Agentur für Arbeit förderfähig?

Ja, denn die Social Media Akademie ist ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger. Wer sich für diesen Kurs entscheidet, kann staatliche Fördermöglichkeiten wie den Bildungsgutschein oder das Qualifizierungschancengesetz nutzen. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Förderprogramme der Bundesländer, von denen Sie ebenfalls profitieren können.

Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?

Nein, denn Künstliche Intelligenz ist bei uns kein Zusatzmodul – sie ist fester Bestandteil all unserer Lehrgänge! Während Ihrer Weiterbildung erhalten Sie nicht nur fundiertes Wissen im Bereich Online- und Social Media Marketing, sondern lernen auch, wie Sie moderne KI-Tools wie ChatGPT, Wortliga oder das Canva Magic Studio gezielt und effizient in der Praxis einsetzen.

Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?

Ja, in unserem Gratiskurs Social Media erwarten Sie 80 Minuten Vorlesungsmaterial mit spannenden Expertentipps. Auch unser monatlicher Newsletter versorgt Sie mit fachlichen Insights, aktuellen Trends und praktischen Tipps rund um das Social Media Marketing.

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