E-Commerce Manager

Ihr Karriereboost: Durchstarten im E-Commerce!
Entdecken Sie alle relevanten Facetten des E-Commerce! Dieser Lehrgang richtet sich an angehende bzw. praktizierende Online-Shop-Manager und bietet eine umfassende Einführung in die Planung, Umsetzung und Vermarktung eines Online-Shops.
Der Fokus liegt dabei auf anwendbarem Know-how, das durch Top-Experten aus der Praxis vermittelt wird. Auf diese Weise geben wir Ihnen wichtige Werkzeuge an die Hand, damit Sie Ihre Kunden in allen Phasen der Customer Journey optimal abholen können.
- Überblick
- Karriere
- Vorteile
Ablauf der E-Commerce Manager Weiterbildung


KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.
Beste Karrierechancen für E-Commerce Manager

Unser Einzigartiges Erfolgskonzept
Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 23 spannende Lernmodule!
Die E-Commerce Welt
- Einführung E-Commerce: Den eigenen Platz finden
- Aktivitäten im E-Commerce
- Die Vielfalt der Aufgaben managen
E-Commerce Strategie
- Distributions- und Sortimentsstrategie
- Preis- und Kommunikationsstrategie
- Differenzierung und Positionierung (Markenführung)
Social Media Landkarte
- Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
- Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
- YouTube: Die Suchmaschine
Facebook Advertising
- Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
- Einblick in die META Business Suite
- META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Influencer Marketing
- Den richtigen Influencer finden und einsetzen
- Aufbau einer funktionierenden Strategie
- Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases
Der eigene Onlineshop
- Überblick über verschiedene Shopsysteme
- Kriterien und Empfehlungen zur Auswahl des passenden Shopsystems
- Erfolgsfaktoren für Onlineshops (mit Praxisbeispiel)
Pricing im E-Commerce
- Pricing Basics: Kosten, Marge, Deckungsbeitrag und Gewinn
- Psychologie der Preiswahrnehmung
- KI im Pricing
Payment im E-Commerce
- Die wichtigen Zahlungsarten im Überblick
- Auswahl der Payment-Optionen und Herausforderungen
- Integration und Nutzung von Partnern
Kundenzentraler Shopbetrieb
- Customer Centricity als Erfolgsfaktor
- Produktpräsentation im Webshop
- Checkout und Lieferung
Usability
- Prinzipien erfolgreicher Usability im E-Commerce
- Usability Tests
- Checkoutvarianten und Experten-Tipps
Lead Nurturing
- Möglichkeiten der Leadgenerierung
- Nützliche Prozesse und KI-support
- Praxisbeispiele
Verkaufskanäle & Cross-Channel
- Vergleich Onlineshop vs. Verkauf auf Online-Marktplätzen
- Social Commerce: Verkaufen über soziale Netzwerke
- Multi- und Cross-Channel E-Commerce
Online-Marktplätze
- Warum das Verkaufen auf Online-Marktplätze sinnvoll ist
- Überblick über verschiedene Online-Marktplätze
- Checkliste zum Start und nützliche Tool-Empfehlungen
E-Mail Marketing
- Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
- Richtig gute Newsletter schreiben
- Automatisierung und Erfolgsmessung
Affiliate Marketing
- Verschiedene Publisher-Modelle im Überblick
- Passende Auswahl des Affiliate-Netzwerkes
- Essentielle Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing
Sprachassistenten
- Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
- Funktionsweise von Sprachassistenten
- Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung
Die Macht der Bewertungen
- Wichtige Bewertungsplattformen
- Positive Bewertungen von Kunden erhalten
- Umgang mit negativen Rezensionen
Arbeiten mit KI & ChatGPT
- Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
- Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
- Prompts und Praxisbeispiele
Suchmaschinenmarketing
- KI für die Keyword-Analyse nutzen
- Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
- Einblick Google Search Console
Google Ads
- Nutzer- und Suchintention verstehen
- Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
- Optimierungen im Google Ads Konto
Grundlagen Digital Analytics
- Einführung in die Welt der digitalen Analyse
- Das individuelle Bewerten von Kampagnen
- Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen
Conversion Optimierung
- Was ist Conversion Optimierung?
- Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
- Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen
Online-Recht
- Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz
- Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI
- Besonderheiten im Bereich Social Media
unverbindlich testen

Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!
Jetzt Kostenfrei Weiterbilden
Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen, die Ihnen eine finanzielle Unterstützung bieten: Zum Beispiel ist eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Weiterbildungskosten durch die Agentur für Arbeit möglich! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem individuellen Förderungsanspruch.

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!
“Die Inhalte waren praxisnah und gut strukturiert, sodass ich das Gelernte direkt in meinem Berufsalltag anwenden konnte. Die Flexibilität war ein großer Pluspunkt, da ich die Lerninhalte perfekt mit meinem Arbeitsalltag verbinden konnte. Die Dozent:innen waren alle sehr kompetent und haben komplexe Themen verständlich erklärt. Die Betreuung durch die Tutor:innen war ebenfalls top. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kurs und kann ihn jedem empfehlen, der tiefer in die E-Commerce-Welt einsteigen oder seine bisherigen Kenntnisse erweitern möchte.”


“Ich konnte ganz flexibel meine Weiterbildung absolvieren. Es hat Spaß gemacht und das, obwohl ich seit 20 Jahren keine “Schule” mehr hatte. Die Inhalte waren sehr leicht verständlich, die Lernvideos waren interessant, die Tutoren waren engagiert. Alles in allem würde ich die Weiterbildung auf jeden Fall weiterempfehlen.”

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

FaQ E-Commerce Weiterbildung
Ist die E-Commerce Weiterbildung der richtige Einstieg für mich?
Ja, diese Weiterbildung eignet sich für Berufseinsteiger und erfahrene Marketingleute: Sie lernen, wie Sie wirkungsvolle Strategien für das E-Commerce entwickeln, einen nutzerfreundlichen Onlineshop aufbauen, das Pricing geschickt einsetzen u. v. m. Das Beste daran: Sie haben lebenslangen Zugang zu den Kursinhalten und -updates. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand!
Ist der Lehrgang praxisnah und anwendungsorientiert?
Ja, an der SMA lernen Sie von echten Profis: Thomas Hörner bringt über 25 Jahre Erfahrung im digitalen Handel mit und zeigt, wie erfolgreiche E-Commerce-Strategien und Online-Shops aufgebaut werden. Michael Hülsiggensen kennt sich bestens mit digitalen Bezahlprozessen aus und erklärt, worauf es bei Pricing und Payment wirklich ankommt. Und das ist nur ein kleiner Teil des Dozententeams – viele weitere Expert/innen teilen ihr Wissen im Lehrgang.
Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?
Nein, für Künstliche Intelligenz gibt es bei uns keinen zusätzlichen Kurs: Denn sie ist fester Bestandteil all unserer Lehrgänge! Während Ihrer Weiterbildung erhalten Sie nicht nur fundiertes Wissen für Ihre E-Commerce Karriere, sondern lernen auch, wie Sie KI-Tools als Sparringspartner effizient einsetzen.
Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?
Ja, mit unserem kostenlosen Gastzugang erhalten Sie einen Einblick in unsere Lernplattform, dem Vorlesungsmaterial und erste Profi-Tipps. Zusätzlich versorgt Sie unser monatlicher Newsletter mit spannenden Einblicken in die Welt des Digital Sales und E-Commerce.
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Sie haben Fragen?
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.













