Open Badges

Open Badges Definition
Open Badges sind digitale Abzeichen in einem schicken Design in Kombination mit einer Validierungswebseite. Sie können im Rahmen von Weiterbildungen, Schulungen oder Tagungen erworben werden und dienen als fälschungssichere Lernnachweise.
So funktioniert’s: Eine Bildungseinrichtung hinterlegt in einem Open Badge relevante Metadaten, wie den Vor- und Nachnamen des Absolventen, die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten, das Abschlussdatum, sowie die Bewertungs- und Abschlusskriterien. All diese Metadaten sind im Anschluss auf der Validierungswebseite zu sehen.
Das bedeutet konkret: Veröffentlicht ein Absolvent der Social Media Akademie sein Open Badges nach dem Lehrgangsabschluss – zum Beispiel auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn – können andere Personen (Recruiter, Arbeitskollegen, etc.) mit einem Klick auf das Abzeichen die hinterlegte Validierungswebseite aufrufen und dank der Metadaten mehr über die Person und ihre erlernte Kompetenz erfahren.
Open Badges sind demnach in Zeiten der Digitalisierung von großer Relevanz, denn sie sind eine transparente Möglichkeit, Kompetenzen digital sichtbar zu machen und erlerntes Wissen optimal in Szene zu setzen.
Gedruckte Zertifikate oder Zeugnisse sind ebenfalls Nachweise, die den Teilnehmenden den Abschluss eines Kurses oder einer Schulung zu bestätigen. Sie sind jedoch eher formelle, textlastige Dokumente und im Gegensatz zu Open Badges keine prägnanten Eyecatcher, was die Gestaltung angeht.

Aussehen eines Open Badges
Ihre Vorteile im Überblick
Das Open Badge ist dank der Validierungswebseite eine vertrauenswürdige Bestätigung Ihrer erlernten Qualifikationen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im beruflichen Umfeld.
How-To: So nutzen Sie Ihr digitales Abzeichen
Absolvieren Sie einen der zertifizierten Onlinelehrgänge an der Social Media Akademie. Sie können zwischen den Bereichen Online Marketing, Social Media, Content Creation, E-Commerce oder Digital Sales wählen.
Nach dem Abschluss Ihrer Weiterbildung senden wir Ihnen das Open-Badge per E-Mail zu. Öffnen Sie die E-Mail und folgen Sie den dortigen Anweisungen, um Ihr Badge freizugeben.
Lassen Sie sich von den Posts unserer Absolvent/innen inspirieren und veröffentlichen Sie Ihr Badge ebenfalls unter dem Hashtag #sma Badge.
Über 310 unserer Alumni zeigen ihre erworbenen Open-Badges bereits stolz in ihren LinkedIn-Profilen. Präsentieren auch Sie Ihr Kompetenzsiegel!
Weiterbildungen mit Open Badge Abzeichen
Online Marketing Manager/in

Online Marketing Manager/in
Schwerpunkt Social Media

Online Marketing Manager/in
Schwerpunkt E-Commerce

Social Media Manager/in
Schwerpunkt Content Creation

Digital Content Creator/in

E-Commerce Manager/in

Digital Sales Manager/in

FaQ zu den Open Badges
Welche Metadaten sind in Open Badges enthalten?
Ein Open Badge enthält den Namen des ausstellenden Bildungsträgers (z.B. die SMA) und des Kursteilnehmers, die Kursbezeichnung (z.B. “Online Marketing Manager”), den Umfang und Inhalt des absolvierten Kurses, die darin erlernten Kompetenzen und Skills, das Datum des Abschlusses, sowie eine individuelle Badge-Identifikationsnummer und Badge-URL, um Echtheit und Integrität sicherzustellen.
Was ist eine Validierungswebseite?
Für jedes Digital Badge gibt es eine individuelle Validierungswebseite, auf der alle obig genannten Metadaten angezeigt werden. Diese Webseiten bieten anderen Personen (z.B. Recruitern, Geschäftspartnern oder Organisationen) eine einfache Möglichkeit, sich von der Echtheit Ihres Open Badges zu überzeugen und mehr über Ihre absolvierte Bildung Maßnahme zu erfahren.
Was unterscheidet digitale Abzeichen von traditionellen Zertifikaten?
Ein traditionelles Zertifikat liegt in der Regel in Papierform oder als einfaches PDFs vor. Ersteres muss physisch aufbewahrt bzw. letzteres in digitaler Form als Anhang verschickt werden. Das bedeutet, ein traditionelles Zertifikat ist weniger flexibel im digitalen Kontext. Außerdem müssen Zertifikate (bspw. von einem Recruiting Mitarbeiter im Rahmen einer Bewerbung) manuell auf ihre Richtigkeit und Echtheit überprüft werden. Open Badges werden hingegen rein digital ausgestellt, sind jederzeit abrufbar und über eine individuelle URL teilbar. In ihnen sind alle relevanten Informationen bereits eingebettet, die zur Überprüfung der Echtheit nötig sind. Daher können Open Badges schnell und einfach überprüft werden.
Wie profitieren Kursteilnehmer von Open Badges?
Sie haben Fragen?
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
