Online Marketing Manager

Online Marketing ohne Social Media? Undenkbar!
Entdecken Sie jetzt die wichtigsten Social Media Plattformen und verwenden Sie diese gezielt in Ihrem Online-Marketing-Mix!
Wir rüsten Sie mit dem erforderlichen Knowhow aus, indem wir Ihnen relevante Komponenten wie Suchmaschinenmarketing, Conversion-Optimierung, Mobile- und Messenger-Marketing, rechtliche Grundlagen sowie Social Media Marketing als besonderen Schwerpunkt näherbringen. Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt eine Facebook-Werbekampagne aufsetzen oder beeindruckenden Social Media Content gestalten!
- Überblick
- Karriere
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- Vorteile
Ablauf der Online Marketing Manager Weiterbildung


KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.
Beste Karrierechancen für Online Marketing Manager

Für Arbeitssuchende:
Für Berufstätige:
Unser Einzigartiges Erfolgskonzept
Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 42 spannende Lernmodule!
Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Kommunikationsinhalte im Onlinemarketing
- Wichtige Onlinemarketing-Instrumente: Conversational Marketing & Co.
- Richtige Auswahl von Maßnahmen
Strategie Online Marketing
- Bedeutung einer Strategie im Onlinemarketing
- Ist-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
- Strategieableitung und Controlling
Social What?
- Warum Social Media mehr ist als "Bildchen hochladen"
- Häufige Fehler von Unternehmen und Angestellten, die Du vermeiden kannst
- Tipps zum Thema Selbstständigkeit im Bereich Social Media
Social Media Landkarte
- Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
- Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
- YouTube: Die Suchmaschine
Facebook Überblick
- Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
- Insights, Analytics und Trends
- Zahlreiche Praxisbeispiele
Facebook Advertising
- Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
- Einblick in die META Business Suite
- META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Instagram für Unternehmen
- Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
- Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
- Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung
Influencer Marketing
- Den richtigen Influencer finden und einsetzen
- Aufbau einer funktionierenden Strategie
- Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases
YouTube für Unternehmen
- Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
- Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
- Einführung in YouTube Analytics
Pinterest für Unternehmen
- Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
- Schaffen von Reichweite
- Erstellung von Pinterest Ads
Snapchat für Unternehmen
- Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts
- Strategieentwicklung und Best Practice
- Werben auf Snapchat
Werben mit TikTok
- App-Einblick: Funktionen der App
- Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
- Aufsetzen einer Werbekampagne on screen
Twitch als Marketingkanal
- Verständnis und Funktionsweise der Plattform
- Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
- Best Practice Beispiel und relevante Influencer
LinkedIn Ads
- Werbeformate auf LinkedIn
- Kosten und Erfolgsfaktoren
- Erstellung und Optimierung von Kampagnen
Contentplanung & -erstellung
- Guter Content: Kriterien und Praxisbeispiele
- Ideenfindung mit und ohne KI
- Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes
Arbeiten mit KI & ChatGPT
- Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
- Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
- Prompts und Praxisbeispiele
Lektorat von KI Content
- Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
- Textschwächen identifizieren und beheben
- Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
Content-Marketing
- Was Content Marketing ist und wofür man es braucht
- Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen
- Markenbildung durch Content Marketing
Bilder für Social Media
- Bedeutung und Arten von Bildern im Bereich Social Media
- Formate und Bildgrößen
- Bildnutzung, Farben, Komposition und Equipment
- Tooltipps zur Bildbearbeitung
Social Media für NPO’s
- Non-Profit-Organisationen in Sachen Social Media als eigenen Bereich verstehen
- Strategieentwicklung und die Wahl der richtigen Plattform
- Fundraising und Community Management
Einsatz von Hashtags
- Wie Hashtags entstanden sind und wo sie genutzt werden
- Welche Vor- und Nachteile der Einsatz von Hashtags mit sich bringt
- Was man bei Form und Kreation von Hashtags unbedingt beachten sollte
Community- & Krisenmanagement
- Wie man Communities effektiv managt
- Community-Nutzer in Nutzertypen unterteilen und besser verstehen
- Der professionelle Umgang mit Krisen und Trollen
Reporting & Monitoring
- Was man unter Reporting und Monitoring versteht und warum es sinnvoll ist
- KPI's der wichtigsten Social Media Plattformen im Überblick
- Praxisbeispiele und nützliche Link-Empfehlungen
Podcast Marketing
- Besonderheiten und Nutzungsverhalten von Podcasts in Deutschland
- Das Medium Podcast im Onlinemarketing
- Entwickeln, produzieren, veröffentlichen und bewerben
Sprachassistenten
- Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
- Funktionsweise von Sprachassistenten
- Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung
Messenger Marketing
- Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
- Verschiedene Messenger im Überblick
- Die Rolle von Chatbots
E-Mail Marketing
- Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
- Richtig gute Newsletter schreiben
- Automatisierung und Erfolgsmessung
Corporate Blogging
- Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
- Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
- Praxisbeispiele on screen
Die Unternehmenswebseite
- Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite
- Verschiedene Content Management Systeme im Überblick
- Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen
Conversion Optimierung
- Was ist Conversion Optimierung?
- Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
- Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen
Digitale Markenführung
- Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld
- Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier
- Checkliste Digitale Markenführung zum Download
Display & Programmatic Ads
- Grundlagen von Display und Programmatic Advertising
- Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising
- Display Formate und Kreation von Werbemitteln
Native Advertising
- Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen
- Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate
- Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising
Zahlen & Analysen
- Begrifflichkeiten verstehen und unterscheiden: Messwert, Kennzahl, KPIs
- Quellen von Kennzahlen und Statistiken: Woher bezieht man relevante Daten?
- Onlinemarketing verbessern mit Analytics: Zahlen sinnvoll bewerten
Lead Nurturing
- Möglichkeiten der Leadgenerierung
- Nützliche Prozesse und KI-support
- Praxisbeispiele
Suchmaschinenmarketing
- KI für die Keyword-Analyse nutzen
- Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
- Einblick Google Search Console
Google Ads
- Nutzer- und Suchintention verstehen
- Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
- Optimierungen im Google Ads Konto
Grundlagen Digital Analytics
- Einführung in die Welt der digitalen Analyse
- Das individuelle Bewerten von Kampagnen
- Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen
Mediaplanung & Budget
- Budgetierung / Ressourcenplanung
- Auswahl passender Dienstleister
- Erstellung von Briefings
Online-Recht
- Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz im Internet
- Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI
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Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!
Jetzt Kostenfrei Weiterbilden

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!
“Die Dozenten der SMA waren sehr kompetent und haben den Stoff in den Vorlesungen toll und anschaulich rübergebracht, die Lernunterlagen waren super aufbereitet, und die Tutoren haben auf Fragen immer sehr zügig geantwortet. Auch die Expertenchats und die Lerngruppe waren sehr gut und hilfreich. Und das Beste: Ich war zeitlich total flexibel und musste mich an keine starren Anwesenheitszeiten halten. Das Studium an der Social Media Akademie kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!”

“Besonders gut gefällt mir das übersichtlich und verständlich aufbereitete Lernmaterial. Die Vorlesungen sind kurzweilig und interessant, das Workbook mit zielgerichteten Fragen zu allen Themen sorgt dafür dass man sich intensiv mit den Inhalten auseinandersetzt und sich die wichtigsten Themen effizient einprägt. Die Flexibilität ist ein weiterer Bonus, da sich die Ausbildung sehr gut in den Alltag integrieren lässt.”

“Der Lehrgang hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Die Inhalte waren praxisnah und aktuell, das Studienmaterial hochwertig und klar verständlich. Besonders positiv hervorheben möchte ich die durchgehend sehr gute Betreuung – bei Fragen bekam ich stets schnelle und kompetente Hilfe. Der Online-Campus war intuitiv und bot eine Vielzahl nützlicher Funktionen. Das digitale Lernen funktionierte reibungslos und ermöglichte mir maximale Flexibilität. Insgesamt ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis – absolut empfehlenswert!”

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

FaQ ONline Marketing mit Schwerpunkt Social Media
Ist der Schwerpunktkurs Social Media der richtige Einstieg für mich?
Ja, diese zertifizierte Weiterbildung zum Online Marketing Manager mit Fokus auf Social Media ist ideal für Berufseinsteiger ebenso wie für erfahrene Marketing-Fachkräfte. Sie vermittelt praxisnahes Wissen, um in Bereichen wie Webdesign und SEO durchzustarten, und auch das Planen, Gestalten und Monitoren von Content für verschiedene Social Media Plattformen zu erlernen. Ein besonderer Vorteil: Der lebenslange Zugang zu den Kursmaterialien und -updates sorgt dafür, dass Sie fachlich immer immer up-to-date bleiben!
Ist der Schwerpunktkurs Social Media praxisnah?
Ja, die Dozent/innen sorgen für eine fundierte, praxisorientierte Ausbildung mit direktem Bezug zum Berufsalltag: Daniel Knußmann, Gründer von COOP FILMS, zeigt, wie visuelles Storytelling und Content-Produktion im Online Marketing effektiv eingesetzt werden. Tanja Laub, Beraterin für digitale Kommunikation, gibt wertvolle Einblicke in Community Management und strategische Kommunikation auf Social Media. Diese und viele weitere Expert/innen unterrichten den Schwerpunktkurs Social Media.
Ist der Schwerpunktkurs Social Media über die Agentur für Arbeit förderfähig?
Ja, denn die Social Media Akademie ist ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger. Wer sich für diesen Kurs entscheidet, kann staatliche Fördermöglichkeiten wie den Bildungsgutschein oder das Qualifizierungschancengesetz nutzen. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Förderprogramme der Bundesländer, von denen Sie ebenfalls profitieren können.
Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?
Nein, denn Künstliche Intelligenz ist bei uns kein Zusatzmodul – sie ist fester Bestandteil all unserer Lehrgänge! Während Ihrer Weiterbildung erhalten Sie nicht nur fundiertes Wissen im Bereich Online- und Social Media Marketing, sondern lernen auch, wie Sie moderne KI-Tools wie ChatGPT, Wortliga oder das Canva Magic Studio gezielt und effizient in der Praxis einsetzen.
Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?
Ja, in unserem Gratiskurs Social Media erwarten Sie 80 Minuten Vorlesungsmaterial mit spannenden Expertentipps. Auch unser monatlicher Newsletter versorgt Sie mit fachlichen Insights, aktuellen Trends und praktischen Tipps rund um das Social Media Marketing.
Kostenloses Infomaterial anfordern
Sie haben Fragen?
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

























