Mit den richtigen Marketing Fähigkeiten zum Erfolg

Inhalt

Key Facts Pin Icon

 Marketing-Fähigkeiten entwickeln sich stetig weiter: Erfolgreiche Marketer setzen verstärkt auf datenbasierte Analysen, Automatisierung und den Einsatz von KI, um personalisierte Kampagnen zu gestalten.

Digitale Kompetenz ist entscheidend: Kenntnisse in Social Media, Content Marketing und E-Mail-Marketing gehören zu den gefragtesten Skills, während technisches Verständnis für Tools und Plattformen den Erfolg maßgeblich steigert.

Soft Skills und Kreativität sind unverzichtbar: Kommunikationsstärke, Empathie und Innovationsfähigkeit spielen eine zentrale Rolle, um Zielgruppen authentisch anzusprechen und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.


zuletzt aktualisiert am:

Dem Online Marketing gehört die Zukunft

Marketing spielt sich heutzutage weniger im TV ab und schon gar nicht mehr im Print. Marketing heute und in Zukunft ist vor allem Online Marketing. Ob E Mail, Social Media oder Website: Die Zielgruppe findet sich schon lange im Netz. Während man die potenziellen Käufer vor einigen Jahren als Unternehmen aber noch gut mittels bezahlten Werbeanzeigen und gut gemachtem SEO erreicht hat, reicht das allein kaum aus.

Online Marketing Manager brauchen zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills, um sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können und die Menschen für sich zu gewinnen. Für Unternehmen kommt es künftig vor allem auf die Kaufkraft der Generation Z an. Daher gilt es vor allem, die jungen Menschen der Jahrgänge 1995 bis 2010 mit entsprechenden Marketing Maßnahmen zu erreichen. Besonders die sozialen Medien – etwa eine Plattform wie TikTok – sind daher unumgänglich für den Erfolg im Marketing.

Die Bedeutung von KI im Marketing

Immer wichtiger werden könnte das Wissen um Künstliche Intelligenz (KI). Ob bei der Personalisierung von Inhalten, bei der Automatisierung von Kampagnen oder beim Vorhersagen von Trends: KI spielt für viele Unternehmen schon jetzt eine zentrale Rolle und wird auch in Zukunft ein wichtiger Baustein jeder Marketingstrategie sein.

Mit dem richtigen Fachwissen in Bezug auf die neuesten Technologien – gepaart mit passenden Soft Skills – können Inhalte auf die Zielgruppe genau angepasst werden. Denn Personalisierung ist der wichtigste Baustein für den Marketingerfolg der Zukunft.

Vorteile für Marketers durch den Einsatz von KI

  • Automatisierung spart Zeit und Kosten
  • Analyse von Daten hilft bei Entscheidungen
  • Personalisierung verbessert die Zielgruppenansprache
  • Trends können schneller identifiziert werden
  • Mitarbeitende werden von Routineaufgaben entlastet

Die Skills im Marketing, auf die es in Zukunft ankommt

Die Disziplinen für Marketer haben sich in den vergangenen Jahren kaum verändert – dafür aber die Herangehensweise. Technische Lösungen und KI im Marketing unterstützen bei der Gestaltung von Kampagnen, der Automatisierung von Prozessen und ermöglichen eine personalisierte Ansprache der Zielgruppe. Das entlastet Marketer von Routineaufgaben, fordert aber, sich neue Skills anzueignen und technische Tools sicher zu bedienen.

Denn Künstliche Intelligenz funktioniert nur, wenn sie angelernt und betreut wird – und das setzt digitale Affinität voraus. Wer sich für digitale Kommunikation, neue Apps, Software und Plattformen begeistert, bringt die nötige Grundhaltung mit, um als Online Marketing Manager erfolgreich zu sein. 

Content Marketing und Social Media Tools

Vom Newsletter über das YouTube-Video bis hin zum Social Media Post: Die Mischung macht’s. Content Marketing – also das Erreichen der Zielgruppe mit relevanten Inhalten – ist die wichtigste Säule jeder Marketingstrategie. Dabei hilft KI, Zielgruppe und Inhalte bestmöglich aufeinander abzustimmen.

Tools wie Flick, CapCut oder Canva unterstützen bei der Planung, Erstellung und Optimierung von Inhalten. Besonders Videos haben eine enorme Kaufkraft und werden häufig eingesetzt. Wer sich aktiv in sozialen Netzwerken bewegt, versteht besser, wie Zielgruppen kommunizieren und konsumieren – und kann daraus wertvolle Insights für die eigene Strategie gewinnen. Social Media ist nicht nur ein Werbekanal, sondern auch ein Lernraum.

Möchten Sie Ihr Social Media Knowhow vertiefen?
social media Manager
Schwerpunkt content creation
Designs mit Canva, KI-Content, Reporting, Monitoring, TikTok, Instagram, Twitch & vieles mehr!
zum Onlinelehrgang
Ein Mann in einem grünen Pullover und einer roten Mütze hält einen Laptop in seinen Händen.

Automatisiertes E-Mail und Mobile Marketing

Smartphone sind allgegenwärtig und Studien zeigen: 8 von 10 Deutschen nutzen eines. Daher ist es besonders wichtig, Marketinginhalte für mobile Endgeräte zu optimieren. KI hilft dabei, Inhalte automatisiert auszuspielen und die Zielgruppe gezielt anzusprechen.

Das gilt auch für E Mail Marketing: Zielgruppenrelevante Mailings zu schreiben und neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen, gehört ebenfalls zu den Skills von Marketers.

Search Engine Marketing und Datenanalyse

Google, Amazon und YouTube sind die Top drei der am häufigsten besuchten Webseiten in Deutschland. Wer seine Inhalte mit Suchmaschinenoptimierung auf die vorderen Plätze bringt, spielt vorne mit. KI-gestützte SEO – etwa durch automatisierte Keywordrecherche oder Content-Erstellung – hebt das Search Engine Marketing auf ein neues Level.

Datenanalyse mit Google Analytics, Social Media Insights oder Browser-Tools ist dabei unerlässlich. Wer analytisch denkt, kann nicht nur Daten auswerten, sondern daraus auch strategische Maßnahmen ableiten – eine Schlüsselkompetenz für die konzeptionelle Arbeit im Online Marketing.

Tools für Social Media Marketing und Videoproduktion

TikTok, Instagram, Facebook und Co.: 87 % der Menschen in Deutschland nutzen soziale Medien. Doch Social Media ist nicht nur ein Kanal zur Verbreitung von Inhalten, sondern auch ein Ort des Kaufens (Stichwort: Social Commerce). Je nach Produkt und Ausrichtung des Unternehmens befindet sich die Käuferschaft auf einer dieser Social Media Plattformen. Wer sich aktiv in sozialen Netzwerken bewegt, versteht besser, wie Zielgruppen denken und kommunizieren – und kann daraus wertvolle Insights für die eigene Vermarktungsstrategie gewinnen.

Besonders Videos haben dabei eine enorme Kaufkraft und werden häufig eingesetzt. 76 % der Marketers produzieren Videos als Teil ihrer Strategie. Beim Gestalten der Social Media Beiträge unterstützen Tools wie beispielsweise CapCut und auch der AI Social Media Marketing Assistant von Flick hilft bei der Contentplanung und -erstellung. Der Umgang mit ihnen gehört daher unbedingt zu den notwendigen Skills.

UX-Skills und grundlegende Designskills

Die User Experience wird immer wichtiger. Die Recherche zu möglichen Kunden und das Ausrichten von Vermarktungsstrategien auf die digitale Customer Journey können unter anderem KI-Tools übernehmen. Tools wie Adobe Sensei analysieren Nutzerverhalten und helfen, das UX-Design in Echtzeit zu optimieren. Zusätzlich zu Kreativität braucht es Kenntnisse im Umgang mit Design-Tools wie Canva, Midjourney oder Leonardo AI. Diese klug in den Designprozess zu integrieren, kann ein entscheidender Vorteil im Online Marketing sein.

Operationale Skills und Projektmanagement

Marketing will auch organisiert sein. Projektmanagement-Know-how ist dabei unerlässlich – Online Marketing Manager steuern oft virtuelle Teams, koordinieren Agenturen und arbeiten mit cloudbasierten Tools wie Hubspot oder Hootsuite. Wer hier den Überblick behalten will, braucht strukturiertes Denken und methodisches Vorgehen.

Erfahrung mit Projektmanagement-Tools wie Trello und Asana helfen dabei, den Überblick zu behalten, sowie Kampagnen und Redaktionspläne effizient umzusetzen.

Soft Skills im digitalen Marketing

Fachwissen allein bringt (noch) keinen gänzlichen Erfolg. Hierzu bedarf es auch verschiedener Softskills,  um Vertrauen aufzubauen und Zielgruppen authentisch anzusprechen:

  • Kreativität: Um sich mit innovativen Ideen von der Masse abzuheben.
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit: Für die Abstimmung mit Teams und Stakeholdern
  • Interesse an Neuem: Neugier zählt zu den wichtigen Eigenschaften, die man in diesem Beruf braucht. Die rasante Entwicklung von Plattformen, Tools und Trends erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung – sei es durch Seminare, Konferenzen oder Selbststudium. Wer sich regelmäßig mit neuen Methoden und Technologien auseinandersetzt, bleibt wettbewerbsfähig.
  • Analytisches Denken: Das ist nicht nur bei der Auswertung von Daten gefragt, sondern auch bei der Entwicklung von Strategien. Wer Konzepte hinterfragt, Reports richtig liest und daraus Maßnahmen ableitet, bringt eine Schlüsselkompetenz für die strategische Arbeit im Online Marketing mit.
  • Sicheres Auftreten: Sowohl für die Kundenakquise als auch für die Zusammenarbeit mit Agenturen und internen Teams.

Die richtige Mischung macht’s

Die Kombination aus digitalen, technischen, kreativen und sozialen Fähigkeiten ist es, was Arbeitgeber von einem Bewerber im breiten Feld des Marketings sehen wollen. Diese Kompetenzen müssen nicht zwingend durch ein Studium erworben werden – auch eine Weiterbildung neben dem Beruf oder praktische Erfahrungen können den Weg ebnen. Entscheidend ist die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln und mit Leidenschaft am Puls der digitalen Welt zu arbeiten.

Bedarf an Weiterbildungen steigt

Die Studie „Marketing Skills 2025″ der XU HORIZONT School of Digital Marketing and Social Media und dem Fachmagazin HORIZONT (dfv Mediengruppe) zeigt: Der Bedarf an Weiterbildung im Marketing steigt. Teilnehmende Fach- und Führungskräfte sind demnach der Meinung, dass die in Zukunft gefragten Fähigkeiten in vielen Unternehmen erst vage ausgeprägt sind. 95 Prozent sehen es beispielsweise als relevant an, die Datenkompetenz zu steigern und Kampagnenerfolge messbar zu machen.

Informieren Sie sich über unsere Online Marketing Manager Weiterbildung und gehen Sie mit den passenden Hard und Soft Skills den nächsten Schritt auf Ihrer Karriereleiter!

Möchten Sie Ihr Online Marketing Knowhow vertiefen?
Online marketing manager
Suchmaschinenmarketing, Google Ads, Conversion Optimierung, KI im Marketing, Digital Analytics & vieles mehr!
zum Onlinelehrgang
Ein Mann in einer blauen Jeansjacke telefoniert und sieht dabei in seinen Laptop.

Diesen Blogbeitrag weiterempfehlen:

Weitere Artikel