
Die Social Media Akademie überzeugt im eLearning-Journal durch praxisnahe Inhalte, die sich flexibel und selbstbestimmt im eigenen Tempo bearbeiten lassen.
Mit über 70 Modulen bietet das Angebot eine umfassende Weiterbildung, die sowohl Einsteiger als auch Profis anspricht und stets aktuelle Trends berücksichtigt.
Nutzer loben besonders die einfache Bedienbarkeit der Plattform sowie die effektive Kombination aus Videos, Übungen und Tests zur nachhaltigen Wissensvermittlung.
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Eine eigene Homepage hier, ein Newsletter da und ein bisschen Präsenz auf Social Media-Plattformen dort – schon hat man eine Online Marketing-Strategie. Stimmt leider nicht ganz: Denn in der Praxis gehört zum erfolgreichen Online Marketing deutlich mehr, wie die breit gefächerten Lernmodule der Social Media Akademie zeigen. Die SMA kombiniert wertvolles Know-how mit einem effektivem Online-Lernkonzept, weshalb sie im Testbericht des eLearning Journals mit der Note “Sehr gut” abschneidet.
Digitales Marketing von A bis Z
Wie umfangreich das Thema in der Realität ist, zeigt sich an der Fülle der Lerneinheiten der Weiterbildung zum Online Marketing Manager der Social Media Akademie. Denn der Kurs besteht aus stolzen 34 Lerneinheiten, die von Online Marketing-Strategie über verschiedene Marketing-Kanäle (E-Mail, Facebook, LinkedIn, Homepage u.v.m.) bis hin zur Analyse und Bewertung von Maßnahmen reicht.
Bei den Lerneinheiten handelt es sich um durchschnittlich 60-minütige Lernvideos, in denen ein Dozent eine Einführung und Vertiefung in einen konkreten Online Marketing Bereich moderiert. Bei den Dozenten handelt es sich ausschließlich um erfahrene Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet, die aufgrund ihres Werdegangs und ihrer aktuellen beruflichen Tätigkeit aus der Praxis berichten können.
Highlight: das didaktische Konzept
Der starke Praxisbezug ist auch einer der Gründe, wieso die Social Media Akademie insbesondere beim didaktischen Konzept punkten kann. Denn die Lerneinheiten geben jeweils eine umfassende Einführung in die jeweilige Thematik, die durch zahlreiche Praxisbeispiele ergänzt und damit komplementiert werden. Recherchehinweise für die eigene Vertiefung sowie ggf. Tool-Empfehlungen sowie -Vorstellungen runden den inhaltlichen Aufbau der Lerneinheiten ab.
In der Lerneinheit „Suchmaschinenmarketing“ wird neben einer allgemeinen Einführung in das Thema beispielsweise auf die Keywordrecherche sowie auf SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenadvertising) eingegangen. Komplementiert werden die Themen durch konkrete Einblicke in Praxisbeispiele, wie etwa eine kurze Präsentation einer Google Ads-Kampagne. In diesen Kontext passen auch die verpflichtenden Lernaufgaben, die man zum Bestehen des Kurses bearbeiten muss:
- Erstellung einer Kampagnenanalyse
- Abgabe von zwei Peer-Feedbacks
- Konzeption einer Online Marketing-Strategie
Dabei handelt es sich jeweils um praxisorientierte Aufgaben, die sich aus den Inhalten des Kurses ableiten. Bei der Erstellung einer Kampagnenanalyse soll man beispielsweise eine Online Marketing-Kampagne eines Unternehmens recherchieren, die der eigenen Meinung nach besonders gut oder besonders schlecht umgesetzt wurde und diese Einschätzung anschließend zielgerichtet begründen. Die Aufgabe wiederum stellt quasi die Kumulation des Kurses da.
Der Lernende soll für das eigene Unternehmen oder für eines von zwei vordefinierten Fallbespielen eine vollständige Online Marketing-Strategie verfassen, in der alle wichtigen Aspekte berücksichtigt werden, von der Beschreibung der Ausgangslage (Ist-Analyse), über die Definition der strategischen Ziele, bis hin zu Erfolgsmessung und Maßnahmenvorschlägen. Diese Arbeitsaufgabe wird anschließend bewertet und nach einem Punkte-Noten-Schlüssel nach IHK-Vorgabe benotet. Nur wer die Mindestpunktzahl erreicht, besteht den Kurs und erhält das entsprechende Zertifikat.

Betreuung als Qualitätsmerkmal
Der Lernende bleibt während der mehrmonatigen Bearbeitungszeit des Kurses nicht allein, denn die Social Media Akademie baut auf ein umfangreiches Betreuungskonzept. Dafür wird sie von FernstudiumCheck auf der Basis positiver Erfahrungsberichte von Nutzern auch regelmäßig ausgezeichnet. Grundsätzlich ist für den gesamten Kurs ein Tutor ausgewiesen, der bei Fragen oder Problemen telefonisch, per E-Mail oder per Chatfunktion beratend zur Verfügung steht. Aber auch die jeweiligen Dozenten der Lerneinheiten können bei themenspezifischen Fragen kontaktiert werden, im Rahmen regelmäßiger Online-Chats.
Ein zentraler Bestandteil des Betreuungskonzepts stellt außerdem die LinkedIn-Lerncommunity dar. Jeder Kurs der Social Media Akademie verfügt über eine eigene geschlossene LinkedIn-Gruppe, zu der alle derzeitigen und ehemaligen Lehrgangsteilnehmenden Zugriff haben. Die Gruppe dient zur Kommunikation sowie Kollaboration und wird u.a. für die Peer-Feedbacks der Lernaufgaben genutzt. Kursteilnehmer können demnach ihre Kampagnenanalyse in der Gruppe veröffentlichen und erhalten anschließend Feedback der anderen Lernenden.
Des Weiteren gibt es in der LinkedIn-Gruppe Ankündigungen der Tutoren, Aufzeichnungen der regelmäßigen Online-Chats sowie Diskussionsräume für die Kursteilnehmer. Eine Besonderheit ist außerdem das lebenslange Zugriffsrecht. Auch wenn man den Kurs beendet hat, kann man Teil der Facebook-Gruppe bleiben. Dieser Umstand ist besonders deshalb praktisch, da man über die Facebook-Gruppe Zugriff auf Aktualisierungen des Kurses erhält, d.h. man kann auch nach dem offiziellen Abschluss der Weiterbildung auf dem neusten Stand bleiben.

Funktionierende Technik
Auch aus technischer Sicht konnte die Social Media Akademie in unserem Test überzeugen. Lernvideos sind als Kernstück der Akademie hochwertig produziert und stehen von 244p fürs Smartphone bis 1080p in HD-Qualität zur Verfügung. Die Videoqualität passt sich automatisch der eigenen Internetverbindung an, kann aber bei Bedarf auch manuell höher oder niedriger eingestellt werden, beispielsweise, um ein bestehendes Datenvolumen zu schonen. Während unseres Tests war die Performance der Videos einwandfrei, lange Ladezeiten oder ständige Ruckler oder „Buffering“ gab es nicht. Steigt man außerdem vorzeitig bei einem Video aus, wird der Fortschritt gespeichert und beim nächsten Aufruf springt das Video an die vorherige Stelle. Insbesondere aufgrund der Länge der Videos handelt es sich hierbei um eine nützliche Funktion.
Fazit zum Lehrgang Online Marketing Manager
Beim Online Marketing handelt es sich um ein umfangreiches Aufgabenfeld, mit einer Fülle von Themenbereichen und benötigten Kompetenzen. Mit insgesamt 34 Lerneinheiten mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von über 60 Minuten trägt die Online Marketing Manager Weiterbildung der Social Media Akademie diesem Umstand Rechnung. Dank eines praxisorientierten didaktischen Konzepts, einer guten technischen Umsetzung und eines durchdachten Betreuungskonzepts kann der Kurs in unserem Test überzeugen. Lediglich bei der Methodenvielfalt und Interaktivität gibt es Einschränkungen.
Nach eigenen Angaben ist sich die SMA dieser Thematik allerdings bewusst und will zukünftig Optimierungen vornehmen. Insgesamt überwiegt allerdings der positive Eindruck, weshalb das eLearning Journal mit einem Score von 87 Punkten die Note „Sehr gut“ vergibt.
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